Werkstätten Messe 2006 in NürnbergLogo, Kongressbilder


Startseite
Anfahrt
Alles in Kürze
Download
Aussteller
Besucher
Gastland
Grußworte
Fachvorträge
Links
Ergebnisse
Kontakt
Impressum

Die nun bereits 21. Werkstätten:Messe in Folge ist gleichzeitig ein Neuanfang. Flügge und volljährig geworden, sucht die Veranstaltung in Nürnberg den Weg zu neuen Ufern.

Wir brauchen uns nicht zu scheuen: Unsere Messe ist eine Veranstaltung geworden, die hochprofessionell nicht nur die Leistungsfähigkeit der Werkstätten bei der Eigenproduktion zeigt, sondern auch die besonderen Fähigkeiten der Fachkräfte bei der Vermittlung von Wissen an einen benachteiligten Personenkreis. Arbeit und Produktion sind nur ein Teil der Werkstattarbeit. So ist es auch gesetzlich gewollte Aufgabe, die Persönlichkeit der Werkstattbeschäftigten weiter zu entwickeln, sie dazu zu einer umfassenden Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu befähigen, sie schließlich möglichst auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, daß vieles erreicht wurde.

Das zeigt sich auch bei der Werkstätten:Messe. Nicht nur die Ausstellerzahlen sind gestiegen, sondern auch die Besucherzahlen haben stetig zugenommen. Der Anmeldestand zur Werkstätten:Messe 2006 zum Redaktionsschluß läßt begründete Hoffnung aufkommen, daß diese Entwicklung weitergeht. Und: Wir haben kompetente Partner und Förderer aus Bayern und dem Großraum Nürnberg gewinnen können.

Es ist ein neues Konzept für Auszeichnungen entstanden. Auch hier wollen wir einen Neuanfang wagen. Drei gleichwertige Preise werden für ein herausragendes Produkt, für eine vorbildhafte Kooperation zwischen Werkstatt und Unternehmen sowie für ein innovatives Bildungskonzept vergeben. Drei Jurys haben wir mit namhaften Vertretern aus der Wirtschaft, dem Designzentrum Bayern, Wissenschaftlern und Werkstattfachleuten besetzen können.

Ich möchte mich ganz besonders bei dem Land Bayern, dem Schirmherren Ministerpräsident Edmund Stoiber, aber auch der Stadt Nürnberg, vertreten durch Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, bedanken. Die Unterstützung im Umfeld, die intensive Begleitung bei den Vorbereitungen und die Hilfe bei der Entwicklung unserer neuen Auszeichnungen lassen mich sehr optimistisch auf die diesjährige Veranstaltung schauen.

Ein Blick in das umfangreiche Programm der Werkstätten:Messe, das ich an dieser Stelle nicht vollständig aufzeigen kann, verdeutlicht die Entwicklung zum Treffpunkt und Forum für alle werkstattrelevanten Themenbereiche. Die Messe ist unverzichtbar geworden - als Informations-, Kommunikations- und Austauschplatz und dabei gleichzeitig als Verkaufsveranstaltung von wachsender Bedeutung. Chance:Bildung ist wieder mit einem großen Gemeinschaftsstand vertreten. In dem von einer Hamburger Werkstatt organisierten kompakten und informativen Bereich werden Themen rund um die berufliche Bildung in Werkstätten präsentiert. Dabei werden Methoden, Qualifizierungsgänge, die Aus- und Weiterbildung für Fachkräfte und für Werkstatträte, das komplexe Gebiet des Gesundheitsmanagements und übergreifende Themen der Beruflichen Bildung diskutiert. Ergänzend werden Integrationsprojekte und Ansätze zur Qualifizierung im - und Übergange zum ersten Arbeitsmarkt dargestellt.

Von großem Wert sind die publikumsoffenen Tage: Sie tragen wesentlich zur Integration behinderter Menschen in unserer Gesellschaft bei.

Ich wünsche der Werkstätten:Messe einen guten und erfolgreichen Verlauf und allen Anwesenden angenehme Tage in den Hallen der NürnbergMesse.

Günter Mosen
Vorsitzender der BAG:WfbM

Wollen Sie die Seite drucken? Seite drucken
BAG:WfbM (www.bagwfbm.de)
 © BAG:WfbM 06. Dez. 2005